Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Herbst 2018

Tag der Mathematik 2019 TitelfotoGetreu dem Motto „Mathematik anders erleben“ fand am Freitag, dem 08.02.2019, an unserer Schule der alljährliche Tag der Mathematik statt.  Die Klassenstufen 5-10 arbeiteten von der vierten bis zur sechsten Stunde intensiv an mathematischen Sachverhalten. Dabei stand vor allem das handlungsorientierte Arbeiten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler konnten an zahlreichen Stationen ihre mathematischen Kompetenzen erweitern. Zu den verschiedensten Themenbereichen der Mathematik gab es Mitmachangebote. So konnten die Fünftklässler ihre eigenen Symmetriebilder gestalten und mit den lilafarbenen MIRA-Spiegeln die Besonderheiten der Achsensymmetrie erkunden.

 

In den anderen Klassenstufen wurden geometrische Körper aus Pappe gebastelt oder aus Knete hergestellt. Unterschiedliche Würfelexperimente standen im Themenfeld der Wahrscheinlichkeit im Vordergrund und auch das experimentelle Arbeiten mit linearen Funktionen machte den Schülerinnen und Schülern Freude. Die Klassenstufe 8 konnte am Tag der Mathematik einen besonderen außerschulischen Lernort besuchen. Im Dynamikum Pirmasens stand das spielerische Erforschen und Ausprobieren der zahlreichen naturwissenschaftlichen Experimente auf dem Programm.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere Frau Anika Zollondz, für die tolle Vorbereitung und die Unterstützung am Tag selbst und freuen uns bereits auf den nächsten Tag der Mathematik.

Tag der Mathematik 2019 1

Tag der Mathematik 2019 2

Tag der Mathematik 2019 3

Tag der Mathematik 2019 4

Tag der Mathematik 2019 5

Tag der Mathematik 2019 6



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs