Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Frhling 2019

Frankreich Flagge TitelfotoAm Morgen des 4. Februar 2019 herrschte große Aufregung in der 8. Jahrganmgsstufe. Gegen 9 Uhr kamen 8 Schüler und Schülerinnen aus der Partnerschule in der Nähe von Bitsch mit ihrer Deutschlehrerin Mme Burgun an unserer Schule an. Nach der Begrüßung durch die Französischlehrerin Frau Schulz und die Zuordnung der Partnerschüler besuchten die französischen Schüler und Schülerinnen den Unterricht in den Klassen. Mme Burgun fuhr wieder zurück und nahm 5 Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen mit; diese hatten im letzten Schuljahr Besuch aus der Partnerschule und statteten nun den Gegenbesuch ab.

 

Alle konnten nun neue Erfahrungen sammeln. In Deutschland haben die Klassen einen Saal und der Lehrer oder die Lehrerin kommt in den Klassensaal – außer beim Fachunterricht wie Chemie oder Physik. In Frankreich haben die Lehrer einen festen Saal, den sie dann entsprechend dem Unterrichtsfach gestalten und einrichten können, und die Schüler kommen zu den Lehrern. Die Schüler stellen sich vor dem Saal in einer Reihe auf und betreten nach Aufforderung den Saal. Die Eindrücke aus den einzelnen Unterrichtsstunden waren auch unterschiedlicher Natur: Frontalunterricht, schülerorientierter Unterricht, Klassenrat...In Frankreich ist die Ganztagesschule für alle Schüler; bei uns besuchen nur ungefähr die Hälfte die Ganztagesschule, die anderen gehen nach der 6.Stunde nach Hause.

Am 5.2. fuhren die Schüler nach 2 eindrucksvollen Tagen wieder nach Lemberg zurück und unsere Schüler kamen mit dem Minibus wieder in Thaleischweiler-Fröschen an. Der Gegenbesuch der 8. Klässler wird Ende dieses Schuljahres oder zu Beginn des nächsten Schuljahres stattfinden. Wir freuen uns bereits sehr!

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs