Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Sommer Blumen 2019

GTS Sommer 2019 TitelfotoPünktlich zur Mittagszeit lag am vorigen Mittwoch ein verheißungsvoller Grillgeruch über der IGS Thaleischweiler-Fröschen. Und das aus gutem Grund - hatten sich die Schüler doch nach dem grandiosen Show Cooking im letzten Jahr als besonderes Event in diesem Sommer eine Barbecue Party gewünscht. Daher war es lediglich für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe ein ungewohnter Anblick als am Mittwoch die Außentüren der Mensa weit offenstanden und sie sich anstellen mussten, um ihr Steak oder ihre Wurst direkt vom Grill auf den Teller oder aufs Brötchen zu bekommen. Und das taten alle mit Begeisterung.

 

 

Herr Froese und sein Team vom Caterer DSG kamen dann auch ordentlich ins Schwitzen als über 100 Schüler in die Mensa stürmten und ganz besonders als die Reihe der Schüler nicht kürzer wurde. Viele von ihnen stellten sich nämlich ein zweites, ein drittes oder sogar ein viertes Mal an, um in den Genuss des gegrillten Fleisches zu kommen.

Zum Nachtisch etwas Süßes? Das musste sein! Natürlich nur in Kombi mit etwas Gesundem. Erdbeeren, Melonenstücke, Ananas, Trauben, Äpfel, … das Angebot an frischem Obst war vielfältig. Während das Aufspießen der Früchte bereits viel Geduld und Geschicklichkeit erforderte, stellte das Eintauchen der Obstspieße in die Schokosoße für den einen oder anderen regelrecht eine Herausforderung dar. Hier war absolute Konzentration angesagt. Aber Spaß machte es allen Schülern, auch wenn mal was danebenging und die Schokoladensoße auf dem T-Shirt statt auf den Erdbeeren landete. Und für besonders ungeduldige Schüler stellten die bereitgestellten kleinen Schüsseln eine echte Alternative dar. So wurde aus den Obstspießen im Handumdrehen ein Obstsalat, stilgerecht mit Schokoladensoße oder vielleicht auch umgekehrt: Schokoladensoße mit Obststückchen.

Passend zu dem oben genannten Motto hatte die AG Schülercafé eine Cocktailbar aufgebaut, an der so klassisch-fruchtige Drinks (alkoholfrei natürlich) wie Pina Colada, Caipirinha oder Tropical Beach bei der Schülerschar reißenden Absatz fanden. Ganz im Sinne einer nachhaltigen und umweltbewussten Schule, wurden die Cocktails in Mehrwegbechern mit Papierstrohhalmen serviert. Die Strandbar, das leckere Essen, die erfrischenden Fruchtcocktails und die strahlenden Gesichter versetzte alle in Sommerlaune. Dass man sich hier eigentlich in der Schule befand, hatten die meisten Schüler für die Zeit der Mittagspause vergessen.

Ermöglicht wurde dieses besondere Event durch die hervorragende Zusammenarbeit und das besondere Engagement des Caterers DSG. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

GTS Sommer 2019 1

GTS Sommer 2019 2

GTS Sommer 2019 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs