Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Sommer Blumen 2019

GL Aktionstag 2019 TitelfotoWie haben die Römer gekocht und gegessen? Wie haben sie getöpfert? Womit haben sie sich die Zeit vertrieben? Und wie hat man das alles herausgefunden? Am 14.06.2019 waren die 6. Klassen der IGS Thaleischweiler-Fröschen gemeinsam im Europäischen Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim, um das Leben der Römer nicht nur im Unterricht kennenzulernen, sondern auch selbst zu erfahren.

 

 

Nach einer etwas schwierigen Anfahrt mit einem defekten Bus haben die Mitarbeiter des Kulturparks sehr flexibel reagiert und so konnten die Workshops doch noch nach Plan durchgeführt werden.

In den drei Stunden im Park durften die Schülerinnen und Schüler eine Römerrallye machen, wobei sie die Geschichte der Römer vertieften und das Gelände kennenlernten, und jeweils einen Workshop besuchen. Angeboten wurden Römisches Kochen, Römisches Töpfern, Römische Spiele und ein Grabungsspiel, bei dem die Arbeit der Archäologen kennen gelernt wurde. Beim Kochen, Essen, Töpfern, Spielen und Ausgraben erlebten die Schülerinnen und Schüler das Leben im Alten Rom. Der Tag wird ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben.

GL Aktionstag 2019 1

GL Aktionstag 2019 2

GL Aktionstag 2019 3

GL Aktionstag 2019 4

GL Aktionstag 2019 5



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs