Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Herbst 2018

AG Nachhaltigkeit HP TitelfotoAm Mittwoch, 16.10.2019, findet die offizielle Zertifzierung zur "Fairtrade-Schule" in unserem Neubau statt. Durch die Fairtrade AG sowie das Schülercafé wurden bereits etliche Projekte und Aktionen initiiert. Derzeit werden diverse Produkte im Schülercafé an Schüler und Lehrer unverpackt verkauft, auch fair gehandelter Kakao, Tee und Kaffee werden angeboten. Als weitere Maßnahme verkaufen die Schülerinnen und Schüler seit heute die Getränke eines kleinen, regionalen Unternehmens, "welches sich auf die Fahne geschrieben hat, außergewöhnliche Getränke abseits des Mainstreams zu kreieren".

"Dabei verwenden wir weniger Zucker und füllen ausschließlich in Glasmehrwegflaschen ab - nicht nur dem Geschmack, sondern auch der Umwelt zuliebe. Uns waren die typischen Limonaden zu süß und zu gewöhnlich. Getrieben von dem Gedanken dies zu verändern, haben wir uns einfach an die Arbeit gemacht. Bis heute sind wir uns treu geblieben. Wenn uns etwas nicht mehr gefällt, verändern wir es einfach. Wieso der Name piranja-cola? Als kleiner Fisch im großen Haifischbecken gestartet, beißen wir uns mit unseren scharfen Zähnen in der Branche durch. Bewusst schwimmen wir gegen den Strom und lassen uns von großen Fischen nicht fressen. (...)", so die Macher um Waldemar Berghoff, bei dem wir uns ganz herzlich bei der Unterstützung unseres Bildungsauftrages bedanken.

Weitere Informationen unter: https://piranja-cola.de/start.html

AG Nachhaltigkeit HP 1

AG Nachhaltigkeit HP 2

AG Nachhaltigkeit HP 3

AG Nachhaltigkeit HP 4

AG Nachhaltigkeit HP 5



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs