Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Herbst 2018

Landtagsabgeordnete 2019 TitelfotoAm Donnerstag, 7. November 2019, fand der alljährliche Besuchstag der Landtagsabgeordneten an der IGS Thaleischweiler-Fröschen statt. Zu Gast waren Christof Reichert aus Hauenstein (CDU, MdL) und Alexander Fuhr aus Dahn (SPD, MdL). Dieser Tag soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Politik und Politiker des rheinland-pfälzischen Landtags hautnah kennen und erleben zu lernen. Kernthema war der 9. November als prägendes Datum deutscher Historie (Gründung der Weimarer Republik 1918, Reichspogromnacht 1938, Fall der Mauer 1989). Aber auch tagespolitische Themen wie die Wahl in Thüringen, künftige Koalitionen in Land und Bund, die Klimapolitik, bildungspolitische Entwicklungen oder auch die Bedeutung von Infrastraktur und Digitalisierung wurden in angenehmer Atmosphäre kontrovers von den Schülerinnen und Schülern mit den beiden Landtagsabgeordneten diskutiert. Das bundesweit immer noch einmalige Projekt findet nunmehr bereits seit 2003 statt.

„Wohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat derart die Emotionen geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November. Epochale Wendepunkte, glückliche wie auch tragische Momente der deutschen Geschichte fanden am 9. November statt – dieses Datum symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des sogenannten Dritten Reiches“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Fuhr.

„Ich freue mich auch in diesem Jahr auf den Schulbesuchstag und unterstütze das gerne wieder. Ich möchte den jungen Menschen erklären, dass es wichtig ist, sich mit der Politik auseinander zu setzen und wie sie fast täglich der Politik im Alltag begegnen. Sicherlich wird auch „Friday for Future“ ein Thema ein. Ich stelle mich da durchaus auch auf kritische Fragen zum Klimawandel ein. Gerade hier bin ich auf die Meinung der Schülerinnen und Schüler gespannt. Ich möchte aber auch die Aufgaben eines Abgeordneten erklären und was das Parlament in Mainz macht und was meine Rechte und Pflichten dort sind“, so Christof Reichert von der CDU.

Landtagsabgeordnete 2019 HP 1

Landtagsabgeordnete 2019 HP 2

Landtagsabgeordnete 2019 HP 3

Landtagsabgeordnete 2019 HP 4

Landtagsabgeordnete 2019 HP 5



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs