Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Herbst 2018

AG Vorlesen 2019 TitelfotoSieh' einmal, hier steht er. Pfui! Der S t r u w w e l p e t e r! "Ich bin ganz schön aufgeregt", sagte eine Schülerin der AG Bücherwurm unter der Leitung von Frau Roswitha Mauchel auf dem Weg zum Seniorenheim. Wiederum sehr herzlich wurden die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Mittwoch von Thomas Diener, dem Leiter der Tagesgruppe, und den Seniorinnen und Senioren begrüßt. Beim letzten Besuch waren die Streiche von „Max und Moritz“ ein voller Erfolg und dieses Mal hatten sie das Buch vom „Struwwelpeter“ dabei.

 

 

 

 

Die Geschichten wurden mit viel Begeisterung und Freude laut und deutlich vorgelesen – so gelingt Leseförderung beim fleißigen Üben in der Schule und außerhalb beim Vorlesen. Bereits zum dritten Mal fand diese Aktion im Haus Bethesda statt. Für die Senioren ist dieser Besuch eine willkommene Abwechslung im Alltag. Es gab viel Beifall und Lob und am Ende eine süße Überraschung für die engagierten Schülerinnen und Schüler. Ein liebevoll gestaltetes Plakat mit guten Wünschen - in Form einer Sonnenblume - übergaben sie als zusätzliches Geschenk, das sofort einen Platz an der Pinnwand erhielt.

Auf dem Heimweg waren von den Schülerinnen und Schüler begeisterte Kommentare zu hören: „Alle Leute freuten sich“, es hat Spaß gemacht, sie waren lieb und höflich, es hat ihnen und uns Spaß gemacht, sie haben geklatscht, gelacht und total aufmerksam zugehört“. Und auch Schülerinnen und Schüler, die am Anfang der AG Bücherwurm und der Aktion „Vorlesen“ etwas kritisch gegenüber standen, sind mittlerweile so begeistert, dass sie das Projekt unbedingt wiederholen möchten – eventuell im Kindergarten.

AG Vorlesen 2019 1

AG Vorlesen 2019 2



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs