Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Herbst 2018

Erasmus 2019 TitelfotoMitten im November starteten wir aus dem kalten und regnerischen Deutschland von Köln/Bonn aus ins deutlich wärmere Rumänien. Unser Ziel war die Stadt Craiova im südwestlichen Teil des Landes. Das Projekttreffen stand unter dem Motto "Erweiterung und Austausch von Medienkompetenz" sowie der Detailplanung unseres gemeinsamen Austauschprojektes "Touropean". So lernten wir die Vorzüge der europäischen Plattform "etwinning" kennen, die sowohl Lehrern als auch Schülern einen digitalen Austausch ermöglicht.

 

Die rumänische Schule selbst verfügt mittlerweile auch über einen Computerraum sowie Whiteboards, zum Teil mit interaktiver Funktion. Fasziniert waren wir von der teilweise einheitlichen Kleidung unterschiedlicher Klassen. Beim Abendprogramm lernten wir unsere neuen Projektpartner kennen und freuten uns, bereits bekannte Kollegen wieder zu sehen. So bekamen wir Einblick in die rumänische Lebensweise und Essenskultur auch über den touristischen Horizont hinaus. Abgerundet wurde das Treffen mit einem Besuch der Landeshauptstadt Bukarest. Dort besichtigten wir den imposanten zweitgrößten Regierungsbau der Welt und genossen in einem traditionellen Restaurant die Gemeinschaft mit Freunden aus einem früheren Austauschprojekt.

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit mit den europäischen Kollegen und fiebern dem nächsten Treffen – diesmal in unserer Schule – entgegen.

Was steht als nächstes an?

Nächstes Treffen: 09.-13. März 2020 an der IGS Thaleischweiler-Fröschen

Erasmus 2019 1

Erasmus 2019 2

Erasmus 2019 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs