Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Frhling 2019 neu

CalliopeMini Code Week 2020 TitelfotoAnfang Januar hat die IGS Thaleischweiler-Fröschen erstmals an der Europe Code Week teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 konnten im Rahmen des Projekts „Musizieren mit dem Calliope mini“ ihre informatischen und musikalischen Fähigkeitenunter Beweis stellen. Zunächst programmierten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Bender, Frau Menges, Frau Reimertshofer und Herrn Saygushev einen elektronischen Würfel, um den Mini-Computer und dessen Bedienweise kennenzulernen. Anschließend starteten sie das eigentliche Projekt.

 

Das Programm für das spätere Klavier wurde von den Schülerinnen und Schülern in derblockbasierten Programmierumgebung Make Code erstellt. Um das Projekt abzurunden, bastelten die Schülerinnen und Schüler fleißig eine passende Tastatur, die mithilfe von Alufolie und Krokodilklemmen leitend mit dem Calliope mini verbunden wurde. Nun waren der musikalischen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt! Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler erweiterten das Programm durch zusätzliche Features wie beispielsweise dem Anzeigen der Töne durch die LEDs auf dem Mini-Computer.

Als Experten im Umgang mit dem Calliope mini haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kommunikation und Medien der Jahrgangsstufe 8 die betreuenden Lehrkräfte tatkräftig unterstützt und mit ihrem aus dem Unterricht erworbenen Wissen den Schülerinnen undSchülern der 5. und 6. Klassen einige Tipps und Tricks zeigen können.

Finanziert wurde das Projekt zum einen durch die Initiative Meet and Code und zum anderen durchden Förderverein der Schule. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützungbedanken!

CalliopeMini Code Week 2020 2

CalliopeMini Code Week 2020 1



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs