Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Frhling 2019 neu

MSS11 Speyer 2020 TitelfotoAm vergangenen Mittwoch machte sich die Jahrgangsstufe 11 auf den Weg, um bei strahlendem Sonnenschein den Spuren jüdischer Geschichte in Speyer zu folgen.

 

 

 

Wir starteten im Dom zu Speyer, dem „erhabensten Bau auf deutscher Erde“ (Reinhold Schneider), wo wir in der Domkrypta die Kaisergräber begutachteten; schon bemerkenswert, dass hier sowohl Salier und Staufer als auch Habsburger und Nassauer ihre letzte Ruhe fanden und sie heute, nach nahezu 1000 Jahren, als die bedeutendste Königs- und Kaisergrablege in Deutschland gilt – und das „direkt vor unserer Haustür“. Im Anschluss folgten wir in zwei Gruppen unseren beiden Touristenführern zum Judenhof, wo wir Informationen zur mittelalterlichen Synagoge erhielten und die Mikwe (Ritualbad) und das Museum SchPira unter die Lupe nehmen konnten. Auf unserem Weg zum Altpörtel (dem westlichen Stadttor aus dem 12. Jahrhundert) legten wir an historisch bedeutsamen Punkten immer wieder Zwischenstopps ein und konnten dank der kenntnisreichen Geschichten ein anschauliches Bild der mittelalterlichen Geschichte von Speyer gewinnen. Nachdem unsere Tour in der Speyrer Altstadt endete, erkundeten wir die Stadt noch auf eigene Faust – die einen in der Sonne im Domgarten, die anderen beim Shoppen in den kleinen Boutiquen und beim Schlemmen leckerer Burger. Danke für den abwechslungsreichen Tag. Schön war’s!

MSS11 Speyer 2020 1

MSS11 Speyer 2020 2

MSS11 Speyer 2020 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs