Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

gebaude

Idee Wahl TitelfotoHallo ihr Lieben, die ihr im Moment zuhause seid und euch vielleicht zum ersten Mal im Leben wünscht, dass ihr in die Schule gehen könntet, denn zuhause lernen und Schule machen, ohne eure Freunde zu sehen, ist doch langweilig oder nicht? Falls ihr eure Langeweile bekämpfen wollt, haben wir hier in der Bibliothek uns etwas für euch überlegt - den „Buchtipp des Monats“. Jeden Monat suchen wir euch zwei interessante Bücher heraus, die euch gefallen könnten und euch vor allem von der aktuellen Situation etwas ablenken und unterhalten sollen.

 

Es wird von Allem etwas dabei sein, von Fantasie bis Comedy, für fortgeschrittene Leser und natürlich auch für die Kleineren, die sich im Lesen üben und gerne auch schon ohne die Eltern lesen wollen.

Wir hoffen es geht euch allen soweit gut und würden uns freuen,wenn ihr uns nach Schulbeginn erzählt, ob ihr dem Buchtipp gefolgt seid und ob es euch gefallen hat. Bleibt gesund und bleibt an euren Schulsachen dran, denn Schule ist wichtig, auch wenn Ihr das nicht immer so seht.

Liebe Grüße von A. Kirchgeorg

Tipp 1: „Helfer in der Not“

Auf der Burg Berwartstein hält der grausame Raubritter Hans Trapp brave Kinder gefangen, die er entführt hat. In dunklen Verliesen müssen sie in der Kälte ausharren bis ihr Retter, die pfälzische Fabelgestalt Elwetritsch, ihnen zur Hilfe eilt. Ob bei der Befreiungsaktion wohl alles ein gutes Ende nimmt ? Können die Kinder mit der Elwetritsch dem bösen Hans Trapp entkommen?

Ein spannendes Abenteuer für alle begeisterten Lesemäuse von 8 bis 12 Jahren.

Tipp 2: „Der Herr der Diebe“

Nach dem Tod ihrer Mutter sollen die Brüder Prosper und Bo getrennt werden. Kurzentschlossen hauen sie ab nach Venedig, der geheimnisvollen Stadt, von der ihre Mutter ihnen immer erzählt hat. Sie schließen sich einer Kinderbande an, deren Anführer der „Herr der Diebe“ genannt wird. Er hält die Bande mit dem Verkauf ihres Raubguts über Wasser. Eines Tages entdecken die Kinder ein magisches Geheimnis und müssen es mit einem düsteren Grafen aufnehmen, der nach der Magie des Geheimnisses trachtet.

Ein spannender Jugendroman für Leser ab 13 Jahren.



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs