Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Homepage Herbst 2018

Bewerbertag10 2018 TitelfotoAm Freitag, 7. September 2018, fand für die Klassenstufe 10 wieder einmal der Berufsorientierungstag statt. Ziel dieses Tages ist es, dass die Schülerinnen und Schüler vor den anstehenden Bewerbungen mit den Halbjahreszeugnissen der Klasse 10 eine realistische Bewerbungssituation erleben sowie verschiedene Firmen aus der Region mit ihren Ausbildungsangeboten kennen lernen. Dafür erstellen unsere Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Bewerbungsmappen für die von den Firmen angezeigten Ausbildungsberufe, die dann an die Betriebe versendet werden.

Erfreulicherweise sind wieder sehr viele Firmen, die uns auch schon lange Jahre bei diesem Projekt unterstützen, für diesen Bewerbertag zu uns an die IGS gekommen, sowie auch viele neue Unternehmen:

Hotel Restaurant Kunz

Sparkasse Südwestpfalz

Finanzamt Pirmasens

Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Städtischen Krankenhauses Pirmasens

DAK

Debeka

Barmer Ersatzkasse

profine GmbH

Terex Cranes Germany GmbH

psb Intralogistics GmbH

Kennel & Schmenger

Tehalit GmbH (Hager)

Solor GmbH Schuhforschung und Entwicklung

Pirmasenser Luft- und Badepark (Plub) GmbH

Agentur für Arbeit (vertreten durch Herrn Pirmann)

Für dieses große Engagement und die Unterstützungsbereitschaft bedanken wir uns von Seiten der ganzen Schule noch einmal sehr, sehr herzlich!

Um 7:30 Uhr starteten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde in der Mensa, damit die Schülerinnen und Schüler die Firmenvertreterinnen und -vertreter kennen lernen und so ihre erste Scheu überwinden konnten. Anschließend ging es bei den Klassen 10a und 10c mit den Bewerbungsgesprächen los, während die Klassen 10b und 10d ihr Wissen in einem von der DAK gestifteten Einstellungstest überprüften. Nach der Pause wurde dann getauscht.

Nach dem Bewerbungsgespräch erhielten die Schülerinnen und Schüler sofort ein Feedback von den Firmenvertreterinnen und -vertretern. Dabei gab es Tipps zu den Bewerbungsmappen und Verbesserungsvorschläge für das Auftreten und Verhalten in Bewerbungsgesprächen.  Da die Schülerinnen und Schüler nicht genau wussten, was sie erwartete, war die Aufregung entsprechend groß. Vor den Klassenräumen, in denen die Bewerbungsgespräche stattfanden, wurde noch einmal über die besten Formulierungen diskutiert und Gesprächsführungen eingeübt.

Für das leibliche Wohl sorgte Frau Schäfer mit ihrer Haushalts-Gruppe der Klassenstufe 9. Sie umsorgte die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen den ganzen Tag mit Getränken, verschiedenen Häppchen und Kuchen. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön!

In der abschließenden Feedbackrunde teilten die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen uns dann noch ihre Eindrücke mit, die größtenteils sehr positiv waren. Auch die Anregungen und Tipps, die sie uns dabei mit auf den Weg gaben, waren für uns sehr interessant und hilfreich.

Fazit: Ein rundum gelungener, empfehlenswerter Tag, der unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem schulischen und beruflichen Lebensweg doch ein Stück weitergebracht hat! Herzlichen Dank auch an Frau Pfersdorf für die reibungslose Organisation und den gelungenen, vielfältigen Tag!

Bewerbertag10 2018

Bewerbertag10 2018 3

Bewerbertag10 2018 2

Bewerbertag10 2018 1



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs